×

Tujetsch wird sicherer

Aus den Hängen Pulanera und Val Milà oberhalb der Gemeinde Tujetsch lösen sich gemäss dem Kanton regelmässig Lawinen. Eine Warnanlage soll das Gebiet nun «sicherer» machen.

Südostschweiz
23.02.17 - 09:26 Uhr
Politik
Eine Lawinenalarmanlage soll hier für mehr Sicherheit sorgen. Bild Kanton Graubünden
Eine Lawinenalarmanlage soll hier für mehr Sicherheit sorgen. Bild Kanton Graubünden

Durch die Lawinen sind die Matterhorn Gotthard Bahn, die Kantonsstrasse und die Fraktionen Rueras und Dieni gefährdet. Das Bündner Amt für Wald und Naturgefahren empfiehlt nun als Schutzmassnahme eine Lawinenwarnanlage, welche aus drei Detektionsanlagen und einer Signalanlage besteht.

Die Detektionsanlagen sollen eine drohende Lawine möglichst schnell erfassen. Eine klassische Lawinenverbauung ist gemäss dem Kanton Graubünden zu teuer, da die Fläche, welche verbaut werden müsste, zu gross ist. Die Bündner Regierung hat das Projekt nun genehmigt und spricht zudem einen Kantonsbeitrag von maximal 487 500 Franken, wie es in einer Mitteilung heisst. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR