×

Klosters stimmt im April über bereinigtes Budget ab

Im Januar haben die Stimmberechtigten von Klosters das Budget 2017 an der Urne abgelehnt. Im überarbeiteten Budget wurde der Verlust auf 1,8 Millionen Franken halbiert. Es gelangt nun am 2. April erneut zur Abstimmung.

Südostschweiz
23.02.17 - 14:48 Uhr
Politik
Blick auf die Gemeinde Klosters-Serneus.
Blick auf die Gemeinde Klosters-Serneus.

Am 8. Januar hat die Klosterser Stimmbevölkerung die Budgets 2017 der Gemeinde mit 372:339 Stimmen abgelehnt. Der Gemeindevorstand hat inzwischen das Budget überarbeitet und bei den vermuteten Ablehnungsgründen angepasst. Dabei wurden im Gegensatz zur ersten Version den Budgetwerten 2017 diejenigen von 2016 gegenübergestellt. Die Budgetierung 2017 erfolgte erstmals nach dem Harmonisierten Rechnungsmodell 2.

Die wesentlichste Änderung bildet die Reduktion des Verlusts von 3,6 auf 1,8 Millionen Franken. Dies wurde laut der Mitteilung möglich, weil das per 31.12.2016 bestehende alte Verwaltungsvermögen statt über zehn nun über zwölf Jahre abgeschrieben werden soll. Weiter sollen die Reduktionen beim Betrieb und Unterhalt des Verwaltungsvermögens und leicht höher budgetierte Einnahmen weitere 800'000 Franken einsparen.

Somit rechnet das bereinigte Budget 2017 der Erfolgsrechnung somit bei den Gesamtaufwendungen von 39,9 Millionen Franken und Gesamterträgen von38 Millionen Franken mit einem Verlust von 1,845 Millionen Franken. Das Budget 2017 der Investitionsrechnung geht von Nettoinvestitionen von 21,1 Millionen Franken aus.

Der Gemeinderat Klosters hat das bereinigte Budget 2017 mit 15:0 Stimmen einstimmig zu Handen der Beschlussfassung durch die Urnengemeinde am 2. April verabschiedet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR