×

«Jane Roe» gestorben - die Frau hinter dem US-Abtreibungsrecht

Norma McCorvey, die unter dem Pseudonym Jane Roe den Frauen in den USA vor Gericht das Abtreibungsrecht erstritt, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Das bestätigte der Journalist Joshua Prager, der an einem Buch über den Fall arbeitet.

Südostschweiz
18.02.17 - 23:32 Uhr
Politik
Norma McCorvey alias Jane Roe (links) mit ihrer Anwältin in einer Aufnahme von 1989: Ihr Fall legalisierte die Abtreibung in den USA. Nun ist sie 69-jährig gestorben. (Archivbild)
Norma McCorvey alias Jane Roe (links) mit ihrer Anwältin in einer Aufnahme von 1989: Ihr Fall legalisierte die Abtreibung in den USA. Nun ist sie 69-jährig gestorben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/J. SCOTT APPLEWHITE

McCorvey sei am Samstag in Katy (Texas) an Herzversagen gestorben, teilte Prager der Nachrichtenagentur dpa per E-Mail mit. Sie war 22 Jahre alt, arm und unverheiratet, als sie schwanger wurde und ein texanisches Gesetz anfocht, das Abtreibungen als verfassungswidrig verbot - es sei denn, das Leben der Mutter wäre gefährdet.

Ähnliche Gesetze gab es damals fast überall in den USA. Zum Schutz ihrer Identität wurde sie zu «Jane Roe», der Rechtsfall als «Roe v. Wade» bekannt. Später enthüllte sie aber selber ihre Identität.

Die erste Vorstoss bei einem örtlichen Gericht wurde abgeschmettert, und die Klägerin brachte das Kind zur Welt. Vier Jahre später landete ihr Berufungsantrag vor dem höchsten Gericht der USA, das ihr 1973 mit 7:2 Stimmen Recht gab.

Der verfassungsrechtliche Anspruch auf Privatsphäre beinhalte auch die Wahlfreiheit für Frauen, eine Schwangerschaft abzubrechen, lautete das historische Urteil.

McCorvey wurde später strenggläubige Christin und nannte ihre Rolle bei der Legalisierung von Abtreibungen den grössten Fehler ihres Lebens. Sie wurde eine entschiedene Abtreibungsgegnerin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR