×

Stockholm lässt Olympia-Kandidatur prüfen

Stockholm ist an der Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 interessiert.

Südostschweiz
26.01.17 - 18:05 Uhr
Politik
Im Herbst könnte die Regierung entscheiden, ob Stockholm eine offizielle Bewerbung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einreichen wird.
Im Herbst könnte die Regierung entscheiden, ob Stockholm eine offizielle Bewerbung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einreichen wird.

Die schwedische Hauptstadt will am Freitag eine Untersuchung zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung um die Winterspiele 2026 vorstellen. Im Herbst könnte die Regierung entscheiden, ob Stockholm eine offizielle Bewerbung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einreichen wird.

Über den Gastgeber entscheidet das IOC erst im Sommer 2019. Ob auch eine Schweizer Bewerbung ins Rennen geht, entscheidet der Exekutivrat von Swiss Olympic am 7. März. Mit «Sion 2026. Die Winterspiele im Herzen der Schweiz» und «Graubünden und Partner» stehen zwei Projekte zur Auswahl.

Da Pyeongchang/Südkorea (2018) und Peking (2022) die Gastgeber der nächsten beiden Winterspiele sind, stehen die Chancen für einen europäischen Bewerber günstig. Aus diesem Grund überlegt auch Tirol eine Bewerbung für 2026 und hat bereits eine Machbarkeitsstudie, die bis zum Frühsommer 2017 vorliegen soll, in Auftrag gegeben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR