×

US-Verteidigungsminister bekennt sich «unerschütterlich» zur NATO

Nach den jüngsten Irritationen in den transatlantischen Beziehungen hat der neue US-Verteidigungsminister James Mattis die Bedeutung der NATO hervorgehoben. Er bezeichnete das Bekenntnis der USA zur NATO als «unerschütterlich».

Südostschweiz
24.01.17 - 10:29 Uhr
Politik
"Unerschütterliches Bekenntnis zur NATO": US-Verteidigungsminister James Mattis setzt sich von seinem Präsidenten Donald Trump ab. (Archivbild)
"Unerschütterliches Bekenntnis zur NATO": US-Verteidigungsminister James Mattis setzt sich von seinem Präsidenten Donald Trump ab. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/PABLO MARTINEZ MONSIVAIS

In Telefonaten mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und seinem britischen Amtskollegen Michael Fallon bekräftigte Mattis nach den Worten eines Pentagonsprechers am Montag das Bekenntnis der USA zu dem Verteidigungsbündnis.

Der 66-Jährige setzte sich damit einmal mehr von Äusserungen Donald Trumps ab. Der US-Präsident hatte zuletzt mit abschätziger Kritik an der NATO für Unruhe unter den europäischen Verbündeten gesorgt.

«Starker Freund der NATO»

Im Gespräch mit Stoltenberg habe Mattis betont, dass die Vereinigten Staaten bei der Suche nach Verbündeten für die Verteidigung der gemeinsamen Werte immer zuerst «in Europa beginnen» würden, erklärte der Pentagonsprecher.

Mattis habe den NATO-Chef bewusst an seinem ersten regulären Arbeitstag angerufen, um die «Bedeutung, die er dem Bündnis bemisst, zu bekräftigen». Es sei dabei auch um die künftige Rolle der NATO in der transatlantischen Sicherheitsarchitektur gegangen.

Stoltenberg sprach von einer «ausgezeichneten Diskussion», wie die NATO in der Nacht mitteilte. Mattis sei «ein starker Freund der NATO im Pentagon». Beide waren sich nach Angaben der Allianz «über den grundlegenden und dauerhaften Wert der NATO für die Sicherheit sowohl in Europa als auch Nordamerika» einig.

Stoltenberg und Mattis wollten dabei zusammenarbeiten, «die Allianz zu stärken». Dies schliesse auch eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben und eine Verstärkung des Kampfes gegen den Terrorismus ein.

«Einzigartig enge Beziehung»

In einem weiteren Telefonat mit seinem britischen Kollegen Fallon habe Mattis die Beziehung der USA zur NATO als «unerschütterlich» bezeichnet, erklärte Pentagonsprecher Jeff Davis. Der Ex-General habe das «unerschütterliche Bekenntnis» der Vereinigten Staaten zu dem Verteidigungsbündnis betont.

Mattis hatte einst selbst einen Posten bei der NATO inne. Davis bestätigte weiter, dass der Pentagon-Chef am Treffen der Verteidigungsminister der NATO im Februar teilnehmen wird.

Zudem habe Mattis die «einzigartigen engen Beziehungen» zwischen den USA und Grossbritannien hervorgehoben. Die Verteidigungsbeziehungen beider Länder gehörten zum «Grundgestein der US-Sicherheit». Am Freitag trifft die britische Premierministerin Theresa May als erste ausländische Regierungschefin den neuen US-Präsidenten Trump in Washington.

US-Truppen nach Polen verlegt

Trump hatte die NATO vor seiner Amtseid vergangene Woche in einem Interview als «obsolet» bezeichnet und zudem seine Kritik bekräftigt, dass europäische NATO-Mitglieder sich zu wenig an den finanziellen Lasten im Bündnis beteiligten. Für Besorgnis in Bündnisstaaten sorgt auch Trumps Ankündigung, eine Wiederannäherung an Russland zu suchen.

Die NATO hat wegen des Ukraine-Konflikts und der Annektion der Krim durch Russland die militärische Zusammenarbeit mit Moskau ausgesetzt und ihre Militärpräsenz im Osten Europas massiv verstärkt. Zuletzt wurden unter anderem auch US-Truppen nach Polen verlegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR