×

18'000 fordern in Berlin Wende in Landwirtschaft und Ernährung

Etwa 18'000 Menschen haben nach Angaben der Veranstalter am Samstag in Berlin für eine Wende in der Agrar- und Ernährungspolitik demonstriert.

Südostschweiz
21.01.17 - 15:15 Uhr
Politik
Der Kundgebungszug mit Traktoren am Samstag in Berlin.
Der Kundgebungszug mit Traktoren am Samstag in Berlin.
Keystone/DPA dpa/A4647/_GREGOR FISCHER

Angeführt von rund 130 Landwirten mit ihren Traktoren zogen sie unter dem Motto «Wir haben es satt» durch Innenstadt und Regierungsviertel. Die Teilnehmer wollten sich damit für gesundes Essen, eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft sowie fairen Handel einsetzen.

«Agrarkonzerne, Finger weg von unserem Essen» war ein zentraler Slogan der Kundgebung anlässlich der Landwirtschaftsmesse Grüne Woche, die am Freitag in der Hauptstadt begonnen hatte. Die Teilnehmer wandten sich gegen eine Industrialisierung der Landwirtschaft zu Lasten kleinerer Betriebe. Beteiligt waren sowohl ökologisch wie auch konventionell wirtschaftende Bauern und ihre Unterstützer.

In einem Neun-Punkte-Plan forderten die Kundgebungsteilnehmer ein Ende von Subventionen zugunsten von industriell wirtschaftenden Grossbetrieben sowie einen Stopp von «Mega-Fusionen im Agrarsektor». «Stattdessen brauchen wir Anreize für Bauern, die Tiere besonders artgerecht halten und umweltschonend wirtschaften», erklärte der Sprecher des Aktionsbündnisses, Jochen Fritz. Er rief den deutschen Landwirtschaftsminister Christian Schmidt auf, «Agrarpolitik für Bauern statt Agrarindustrie zu machen».

«Fehlgeleitete Agrarpolitik»

Nach Angaben der Veranstalter mussten «aufgrund fehlgeleiteter Agrarpolitik» in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren bereits mehr als 100'000 vorwiegend kleinere Höfe aufgeben. Ausserdem belaste die deutsche Agrarpolitik, insbesondere durch übermässige Fleischproduktion, die Umwelt und das Klima und zerstöre durch Dumpingexporte kleinbäuerliche Strukturen überall auf der Welt. Verlangt wurde auch eine drastische Verringerung des Einsatzes von Pestiziden und Antibiotika.

Der Protestzug fand bereits das siebte Mal statt. Zum Trägerkreis von «Wir haben es satt» gehören unter anderem Verbände des ökologischen Landbaus, die grossen Umwelt- und Entwicklungsverbände, Tierschutzverbände, die kirchlichen Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt sowie Sozialverbände wie die Arbeiterwohlfahrt. Unterstützt werden sie von Unternehmen der Biobranche sowie von den Grünen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR