×

Bahnhof Schwanden bleibt vorerst bedient

In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage hält der Regierungsrat unmissverständlich fest: Am 
Bahnhof Schwanden werden auch künftig Billette am Schalter verkauft. Aber wie lange noch?

Südostschweiz
17.01.17 - 16:30 Uhr
Politik
Die Zukunft des Schalters ist fraglich... Archivbild
Die Zukunft des Schalters ist fraglich... Archivbild

Mit der Antwort des Glarner Regierungsrates auf seine Interpellation dürfte Karl Stadler aus Schwändi vermutlich nur halb zufrieden sein. Freuen dürfte sich der Landrat der Grünen über den Satz: «Dem Regierungsrat sind aktuell keine Absichten zur Schliessung des Bahnhofs Schwanden bekannt.»

Das bedeutet: Zumindest in naher Zukunft verkaufen die SBB in Schwanden auch am Schalter Fahrausweise. Denn: «Planen die SBB die Umwandlung eines Bahnhofs in eine Selbstbedienungsstation, nimmt das Unternehmen vorgängig rechtzeitig mit dem Kanton und der Gemeinde Kontakt auf», steht in der Antwort des Regierungsrates auch.

In Stein gemeisselt ist ein bedienter Schalter jedoch auch in Schwanden nicht. Die «Prüfung und Anpassung des Verkaufsstellen-Netzes» sei «im Hinblick auf Kundenverhalten und Marktentwicklung eine Daueraufgabe der SBB», erhielt der Regierungsrat von den Schweizerischen Bundesbahnen seinerseits als Antwort auf die Frage nach der Zukunft des Bahnhofs Schwanden.

«Die SBB planen weder eine Anpassung der Öffnungszeiten noch eine Schliessung des Schalters in Schwanden», versicherte jedoch auch SBB-Mediensprecher Olivier Dischoe gegenüber der «Südostschweiz» auf Anfrage schon Ende November 2016, nachdem Stadler seine Interpellation eingereicht hatte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR