×

Verlieren wir Stellen?

Die Schweizer Armee verabschiedet sich langsam aber sicher aus den Bergregionen. Im Jahr 2011 wollte sich die Bündner Regierung noch dagegen wehren. Ganz ist es ihr nicht gelungen.

Südostschweiz
16.01.17 - 20:00 Uhr
Politik
Im Grossen Rat sorgt man sich um Armeejobs im Kanton. Archivbild
Im Grossen Rat sorgt man sich um Armeejobs im Kanton. Archivbild

Werde der maximale Sollbestand der Armee erneut reduziert oder das Budget der Armee gekürzt, werde ein Stellenabbau «wohl unausweichlich sein», möglicherweise auch im Kanton. Das schreibt die Bündner Regierung auf eine Anfrage von CVP-Grossrat Maurus Tomaschett aus Brigels. Derzeit würden im Kanton umgerechnet knapp 150 Vollzeitstellen der Armee bestehen, zweieinhalb weniger als noch vor fünf Jahren. Ein weiterer Stellenabbau sei im Kanton derzeit aber nicht vorgesehen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR