×

126 Millionen Überschuss

Die St. Galler Gemeinden haben im Jahr 2015 insgesamt Gewinne von 126 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr (88,5 Mio.) und ist der höchste Wert seit 2009.

Südostschweiz
11.01.17 - 12:31 Uhr
Politik
Mehr Ertrag und weniger Schulden in St. Galler Gemeinden. Archivbild
Mehr Ertrag und weniger Schulden in St. Galler Gemeinden. Archivbild

Auch im Wahlkreis See-Gaster stehen die Gemeinden finanziell gut da: Sie wiesen 2015 fast 17 Millionen Franken Gewinn aus, rund 5,5 Millionen mehr als noch 2014. Sämtliche zehn Kommunen schrieben im Jahr 2015 schwarze Zahlen. Kantonal sank die Verschuldung pro Einwohner auf einen Tiefstwert: Sie betrug 2015 noch 787 Franken und liegt damit erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen 1988 unter 1000 Franken. Das zeigt die Gemeindefinanzstatistik, die am Mittwoch von der Staatskanzlei veröffentlicht wurde.

Das Jahr 2015 schlossen 69 der 77 Politischen St. Galler Gemeinden mit einem Ertragsüberschuss ab. Die Mittel wurden vor allem für zusätzliche Abschreibungen, Einlagen in Vorfinanzierungen und für die Erhöhung von Eigenkapitalreserven eingesetzt. In den acht Gemeinden, die keinen Gewinn ausweisen konnten, betrug der Aufwandüberschuss insgesamt 4,9 Mio. Franken und wurde aus dem Eigenkapital gedeckt.

Kaltbrunn und Weesen mit Nettovermögen

Inzwischen verfügen 23 Kommunen über ein Nettovermögen, darunter auch die zwei Gemeinden im Wahlkreis See-Gaster: So verfügt Kaltbrunn über 926 Franken pro Einwohner, in Weesen sind es 354 Franken pro Einwohner. Das höchste Nettovermögen im Kanton erreicht Oberuzwil mit 4087 Franken pro Einwohner – dieser Wert wurde im Kanton erstmals erreicht.

Der Nettoaufwand der Gemeinden stieg 2015 durchschnittlich um 1,1 Prozent. Damit setzte sich die Entwicklung der Vorjahre fort. Der grösste Budgetposten wurde für die Bildung eingesetzt (55,3 Prozent), gefolgt von der Sozialen Wohlfahrt sowie den Aufwendungen für Bürgerschaft, Behörden und Verwaltung. Die genauen Zahlen aus der Region See-Gaster lest ihr in der (sda/rol)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR