×

Petition zu Schulwegen zeigt Wirkung

Glarus Nord hat in Näfels Sofortmassnahmen für die Sicherheit der Schulwege umgesetzt. Weitere sollen folgen.

Südostschweiz
10.12.16 - 11:00 Uhr
Politik

Vor dem Hotel «Schwert» in Näfels sind die Parkplätze vor wenigen Tagen neu markiert worden. Sie liegen nicht mehr diagonal auf dem Vorplatz des Gebäudes, sondern parallel zur Fassade. Damit ragen die parkierten Autos nicht mehr wie bisher oft auf das Trottoir; Fussgänger können wieder ungehindert an dieser gefährlichen Stelle der Hauptstrasse passieren.

Die Gemeinde Glarus Nord hat damit eine der Forderungen einer im September eingereichten Petition mit 400 Unterschriften erfüllt. Damit machte der Elternrat der Schulen Dorf und Letz in Näfels auf vier Gefahrenschwerpunkte auf den Schulwegen aufmerksam. Noch nicht verbessert worden ist die Situation allerdings beim Nachbarhaus des Hotels «Schwert». Mit den Besitzern des «Höfli» habe sich die Gemeinde noch nicht über eine Neumarkierung der Parkplätze einigen können, erklärte Gemeindepräsident Martin Laupper gestern.

Geänderte Öffnungszeiten

Zwei weitere Sofortmassnahmen will die Gemeinde ebenfalls umsetzen, wie sie mitteilt. In der Schmiedgasse neben dem Dorfschulhaus soll eine zusätzliche Strassenlampe für eine bessere Beleuchtung sorgen. Und die Öffnungszeiten der Sammelstelle Burg werden verlegt, damit sie ausserhalb der Zeiten liegen, in welchen die Kinder auf dem Schulweg sind. Ab dem neuen Jahr ist die Sammelstelle nicht mehr von 13 bis 14 Uhr, sondern von 14 bis 15 Uhr geöffnet.

Am Mittwochabend und am Samstagmorgen bleiben die Öffnungszeiten unverändert. Die Gemeinde nehme die Anliegen der Eltern ernst, heisst es in der Medienmitteilung. Sie kündigt an, im neuen Jahr zusammen mit der Kantonspolizei weitere Massnahmen zu erarbeiten. In der Petition ist neben den Gefahrenherden vor dem «Schwert», in der Schmiedgasse und bei der Sammelstelle namentlich noch die Situation rund um den Kindergarten Letz kritisiert worden. Zur Eruierung der gefährlichen Punkte hatte der Elternrat eine Befragung durchgeführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR