×

Rapperwil-Jona: Jetzt kommt der Direktunnel ins Spiel

Zur Verkehrsentlastung von Rapperswil-Jona hat der Kanton eine weitere Tunnelvariante präsentiert. Der Vorteil: Sie birgt weniger politische Risiken. Nachteil: Sie entlastet weniger stark vom Verkehr.

Südostschweiz
08.12.16 - 09:58 Uhr
Politik

Auf der Suche nach Verkehrsentlastungen für Rapperswil-Jona bringt der Kanton eine neue Variante ins Spiel. Er hat dies gestern dem Begleitgremium, bestehend aus Parteien und Interessenvertretern, vorgestellt.

Es handelt sich dabei um eine direkte Tunnelverbindung vom Seedamm zur Ausfahrt A53-Hüllistein, mit einem Anschluss im Bereich Parkplatz Tüchi. Diese neue Variante hat nicht die gleich starke Entlastungswirkung wie die bisher favorisierten Varianten «Mitte» und «Ost». Allerdings birgt sie potenziell weniger politische Risiken bei der Umsetzung, weil gegenüber den anderen beiden Varianten ein städtischer Tunnelanschluss weniger anfällt, wie Kantonsingenieur Marcel John auf Nachfrage erklärt.

Drei Varianten vertieft prüfen

Die Entlastungswirkung des Direkttunnels sei indes noch immer so gut, dass dieser prüfenswert sei. Das habe die Projektleitung, die Fachleute der kantonalen Ämter sowie auch das Begleitgremium dazu bewogen, neben den Varianten «Ost» und «Mitte» auch den «Stadttunnel direkt» für eine weitere Vertiefung vorzuschlagen, schreibt der Kanton. Der Stadtrat von Rapperswil-Jona habe sich in einer ersten Stellungnahme ebenfalls positiv geäussert. Die Varianten «Ost» und «Mitte» waren aus dem Prozess Mobilitätszukunft als favorisierte Lösungsideen hervorgegangen – beim Tunnel «Mitte» prüft der Kanton eine Haupt- und eine Untervariante.

Bis nächsten Frühling will der Kanton nun alle drei Varianten nochmals einer vertieften bautechnischen Prüfung unterziehen. «Bis dann werden wir auch erste Kostenschätzungen zu den drei Varianten haben», erklärt John.

Im April wird das Begleitgremium ein letztes Mal tagen. Bis Ende 2017 will der Kanton eine Zweckmässigkeitsstudie der drei Varianten erstellen, in denen Vor- und Nachteile detailliert gegenübergestellt werden. (pb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR