×

Alte Züge sollen rollen

Der Kanton soll Mittel für Nostalgiezüge sprechen. Dies fordert ein Auftrag, den die Hälfte des Bündner Grossen Rats unterzeichnet hat.

Südostschweiz
08.12.16 - 14:35 Uhr
Politik

Der Verein «historic RhB» möchte zusätzlich zum Tagesgeschäft fahrplanmässige Erlebniszüge mit historischem Rollmaterial auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) einsetzen. Geplant wären beispielsweise Nostalgiezüge von Davos nach Bergün – mit Einbezug des Bahnmuseums Albula in Bergün – oder von St. Moritz über den höchsten Punkt der RhB (Ospizio Bernina) bis zur Aussichtsterrasse nach Alp Grüm – oder von Chur in die Rheinschlucht bis zur ersten Stadt am Rhein (llanz).

Ein Auftrag von Rico Stiffler (BDP, Davos) fordert nun die Bündner Regierung auf, die Zusammenarbeit zwischen der RhB und dem Verein «Historic RhB» zu intensivieren. 61 Grossräte unterzeichneten den Auftrag. Sie sind der Meinung, dass ein regelmässiger Einsatz von Nostalgiezügen den touristischen Wert und die Attraktivität des touristischen Angebotes im ganzen Kanton steigern würde.

Die RhB sieht sich jedoch nicht im Stande, mehr Geld für den Betrieb historischer Züge aufzuwenden. Brisant: Den Leistungsauftrag der RhB definiert der Kanton. Darum soll die Regierung den Leistungsauftrag unter Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel und unter der Vorgabe einer kostenneutralen Lösung innerhalb der RhB mit dem Auftrag zur Förderung der «Bündner Kulturbahn» zu ergänzen, fordern Stiffler. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR