×

Haldensteiner müssen im neuen Jahr doppelt so viel bezahlen

Die Gemeinde Haldenstein verdoppelt die Abwassergebühren. Ein 4-Personen-Haushalt muss darum ab dem nächsten Jahr etwa 100 Franken mehr fürs Abwasser bezahlen.

Südostschweiz
06.12.16 - 08:19 Uhr
Politik

Die Gemeindeversammlung von Haldenstein hat der Verdoppelung der Abwassergebühr kürzlich zugestimmt. Neu müssen die Haldensteiner 90 Rappen pro Kubikmeter Abwasser bezahlen. Bis anhin waren es 45 Rappen. Bei diesem Preis wurden einem 4-Personen-Haushalt bis anhin etwa 100 Franken jährlich verrechnet. Ab dem neuen Jahr beträgt die Gebühr etwa 200 Franken. Grund für die Gebührenerhöhung ist, dass die Spezialfinanzierung nicht mehr ausgeglichen ist, teilt die Gemeinde mit.

Die Gemeindeversammlung hat zudem das Budget für das nächste Jahr genehmigt. Haldenstein rechnet mit einem Plus von 390‘000 Franken und Nettoinvestitionen von 1.4 Millionen Franken. Der Steuerfuss wird auf 95 % der einfachen Kantonssteuer belassen.

77 Stimmberechtigte waren an der Gemeindeversammlung anwesend.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR