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Jetzt prüft der Kanton auch einen Tunnel unter der S-Bahn

Auf der Suche nach einem realisierbaren Stadttunnel in Rapperswil-Jona nimmt der Kanton eine neue Variante unter die Lupe. Statt im S-Bahn-Trassee nach Kempraten könnte der Tunnel unter jener Bahnlinie gebohrt werden. Grosser Vorteil: Ein neuer Bahntunnel durch den Meienberg würde hinfällig. 

Südostschweiz
05.12.16 - 06:30 Uhr
Politik

Der Stadtrat von Rapperswil-Jona setzt weiter auf einen Strassentunnel zur Entlastung der Stadt vom Verkehr. Ende August hatte der Kanton die neusten Erkenntnisse präsentiert (Ausgabe vom 1. September). Zwei Grobvarianten sind noch im Rennen. Ein Tunnel Ost von der Autobahnausfahrt A53-Hüllistein zum Seedamm – mit einem Kreiselanschluss im Bereich der Grünfels-Wiese beim Bahnhof Jona. Als zweite Option mit denselben Start- und Endpunkten der Tunnel Mitte im S-Bahn-Trassee zischen Rapperswil und Kempraten – mit weiteren Anschlüssen in Kempraten und im Bereich Tüchi-Parkplatz.

Morgen Dienstag stellt der Kanton der Begleitgruppe die neusten Resultate der laufenden Abklärungen vor.

Kontroverse um Tunnelkosten

Schon jetzt ist klar, dass der Kanton bei der Grobvariante Tunnel Mitte eine neue Untervariante untersucht. Dies bestätigt Kantonsingenieur Marcel John auf Anfrage der «Südostschweiz». Bisher war die Idee, den Tunnel im Trassee der S-Bahn zwischen Rapperswil und Kempraten zu führen. Nun prüfen die Fachplaner des Kantons, ob ein Strassentunnel unter statt im Trassee machbar ist.

Denn der Klumpfuss der Lösungsvariante Tunnel Mitte ist die Abhängigkeit von den SBB. Um das S-Bahn-Trassee freizuspielen, bräuchte es einen neuen Bahntunnel durch den Meienberg. Laut Kostenschätzung der SBB kostet ein solcher 300  Millionen Franken – bei einer Ungenauigkeit von 50 Prozent.

Der Verein Verkehrsentlastung Rapperswil-Jona (Verj) zweifelt diese Kostenschätzung an. Deren Experte, der pensionierte Ingenieur Leonhard Schmid, geht aufgrund von Vergleichsprojekten von Kosten von lediglich 80  Millionen Franken aus. Für den Tunnel Mitte samt Meienbergtunnel veranschlagt er 500 Millionen. Kantonsplaner John hat dagegen bereits durchblicken lassen, dass aus seiner Sicht jegliche Tunnelvariante gegen eine Milliarde Franken tendieren dürfte.

Bis wann ein Stadttunnel realisiert werden kann und wie realistisch die neue Variante im Detail ist, erfahrt Ihr in der «Südostschweiz Gaster & See» vom 5. Dezember. (pb)

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