×

Polizei ist auf PNOS-Fest in der Ostschweiz vorbereitet

Die St. Galler Kantonspolizei ist für ein erneutes Treffen von Rechtsradikalen in der Ostschweiz gerüstet. Die Partei National orientierter Schweizer (PNOS) will am Samstag die Gründung von fünf neuen Sektionen feiern.

Südostschweiz
21.10.16 - 17:00 Uhr
Politik

Der Ort der Veranstaltung ist nicht öffentlich bekannt. Gerüchteweise war von Rapperswil-Jona SG die Rede. Die St. Galler Kantonspolizei hat laut ihrem Sprecher Gian Rezzoli die nötigen Informationen erhalten und wird den Anlass «polizeilich begleiten».

Polizei und PNOS im Austausch

Man habe mit der PNOS gesprochen, sagte Rezzoli am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Wie viele Personen zum Treffen kommen, wisse die Polizei nicht. PNOS-Chef Dominic Lüthard erklärte auf Anfrage, er rechne mit maximal 100 Personen.

Die PNOS teilte in sozialen Netzwerken mit, man werde sich bei der Veranstaltung an die schweizerischen Gesetze halten. Als Redner sind unter anderem Lüthard sowie Sven Skoda aus Deutschland angekündigt. Zudem soll der Sänger der deutschen Rechtsrock-Band «Flak» einen Balladenabend halten.

Stadt Rapperswil-Jona weiss nichts

Bei der Stadtverwaltung von Rapperswil-Jona ist nichts von der geplanten PNOS-Veranstaltung bekannt, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Gemäss einem Tipp eines Insiders findet der Anlass allerdings nicht in Rapperswil statt, sondern an einem anderen Ort im Linthgebiet.

Am vergangenen Samstag waren Behörden und Polizei von einem Rechtsrock-Konzert mit rund 5000 Besuchern im toggenburgischen Unterwasser SG überrumpelt worden. Die Polizei hatte den Ort der Veranstaltung erst kurzfristig erfahren. Die Konzertteilnehmer reisten aus halb Europa an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR