×

«Berner Zeitung» entlässt fünf Mitarbeitende

Die «Berner Zeitung» muss sparen und baut in der Redaktion und Produktion 3,4 Vollzeitstellen ab. Fünf Mitarbeitende erhalten die Kündigung, wie Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer am Freitagabend eine Meldung von persoenlich.com bestätigte.

Südostschweiz
21.10.16 - 18:22 Uhr
Politik

Das Personal wurde am Nachmittag informiert. Dabei seien rund 30 «kleinere und grössere Einzelmassnahmen» bekannt gegeben worden, erklärte Zimmer. Dazu gehörten unter anderem freiwillige Pensenreduktionen, die Neuverhandlung von Agenturverträgen, die Reduktion von Spesen oder die «Verschlankung» von Produktionsabläufen.

Die fünf Kündigungen betreffen 340 Stellenprozente. Den Betroffenen werden laut Zimmer eine Verlängerung der Kündigungsfristen sowie eine Unterstützung bei der Stellensuche angeboten. Zwei der fünf Gekündigten werde eine vorzeitige Pensionierung angeboten.

Grund für das Sparprogramm sind laut Zimmer die rückläufigen Werbeeinnahmen in der gesamten Zeitungsbranche. Die «BZ» und ihre Kopfblätter zählen laut Tamedia insgesamt rund 130 Vollzeitstellen.

Gewerkschaft: Personal «am Anschlag»

Die Gewerkschaft Syndicom forderte Tamedia auf, «die Abbaustrategie zu sistieren und wieder in den Journalismus zu investieren», wie Syndicom am Abend mitteilte. Der Umfang des Stellenabbaus sei umso bedenklicher, als die Redaktionen seit 2003 laufend ausgedünnt worden seien, «und das Personal am Anschlag arbeitet.»

Dazu komme, dass Tamedia als Konzern «bei bester finanzieller Gesundheit» sei, nachdem im letzten Jahr ein Gewinn von 334 Mio. Franken eingefahren habe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR