×

Lichterlöschen um 19 Uhr im «Bolgen Plaza»

Das Restaurant «Bolgen Plaza» in Davos muss seine Türen künftig um 19 Uhr schliessen. Dies hat das Bundesgericht nun entschieden.

Südostschweiz
18.10.16 - 19:02 Uhr
Politik

Der Streit um das Restaurant «Bolgen Plaza» in Davos hat bereits im Jahr 2008 angefangen. Damals ging es um einen Umbau und eine Erweiterung. Die Bergbahnen, als Besitzerin des Restaurants, hatte die Aussenterrasse ohne Bewilligung verändert. Dies rief einen Anwohner auf den Plan. Das Bundesgericht hiess im September 2012 eine Beschwerde dieses Anwohners gut und ordnete den Rückbau der Winterterrasse an.

Damals verlangte das Gericht in Lausanne zudem Anpassungen bei den Betriebszeiten. Die beiden Parteien konnten jedoch keine einvernehmliche Lösung finden. Im August 2014 beschloss der Kleine Landrat der Gemeinde Davos, dass die Öffnungszeiten des Restaurants «Bolgen Plaza» auf die Zeit von 10 Uhr bis 23 Uhr beschränkt werden. Bei Grossveranstaltungen von nationaler oder internationaler Bedeutung sollte es Ausnahmen geben.

Zudem verfügte der Kleine Landrat, dass die Bergbahnen während der Wintersaison ab 22 Uhr auf eigene Kosten für einen Ordnungsdienst sorgen, um den Lärm der ankommenden und heimkehrenden Gäste zu mindern. Gegen diesen Beschluss erhob der Anwohner Beschwerde beim Bündner Verwaltungsgericht. Er hatte jedoch keinen Erfolg. 

Erneuter Anlauf

Der Anwohner zog den Streit schliesslich vor das Bundesgericht. Dieses gibt dem Anwohner nun Recht und beschränkt die Öffnungszeiten auf 19 Uhr. Der Grund: Das Restaurant «Bolgen Plaza» liege in der Landwirtschaftszone. Deshalb müssten die Öffnungszeiten an die Ski- und Schneesportaktivitäten gebunden sein. Dies sei dann der Fall, wenn das Restaurant Wintersportlern und deren Begleitpersonen dient und es ihnen ermöglicht, sich zwischen den Fahrten zu verpflegen, ohne das Areal in Richtung Dorf verlassen zu müssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR