×

Doch keine Enteignungen im Reglement

Der Gemeinderat Glarus Nord krebst in einem umstrittenen Punkt des Baureglements zurück und wartet darauf, wie die Landsgemeinde entscheidet. Keinen Spielraum sieht er bei den Gewässerräumen.

Südostschweiz
30.09.16 - 20:30 Uhr
Politik

Der erste Nutzungsplan der neuen Gemeinde lag im Juni öffentlich im Mitwirkungsverfahren auf. Die Eingaben, die dabei gemacht wurden, zeigen jetzt Wirkung. Die stark umstrittene Regelung zur «Verfügbarmachung» von Bauland wird aus dem Baureglement gekippt. Diese hatte vorgesehen, dass die Gemeinde im Zonenplan speziell bezeichnete und nicht überbaute Bauparzellen nach einer Frist kaufen kann. Und dies auch gegen den Willen des Eigentümers.

Am meisten Eingaben sind aber zu Einschränkungen bei der Nutzung von Gewässerräumen eingegangen, wie Gemeinderat Bruno Gallati am Donnerstag an einer Medienorientierung mitteilte. An diesen Einschränkungen hält der Gemeinderat aber fest.

An der gleichen Medienkonferenz wurde zudem das Budget 2017 der Gemeinde Glarus Nord vorgestellt. Es sieht einen bescheidenen Überschuss und Investitionen von rund neun Millionen Franken vor. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR