×

Nur noch zwei Stunden auf der Davoser Promenade

Ab 1. Oktober gibt es im Davoser Zentrum mehr Parkplätze für Besucher. Diese dürfen jedoch maximal nur noch zwei Stunden belegt werden – und vielen Arbeitnehmern fehlen ...

Südostschweiz
29.09.16 - 11:17 Uhr
Politik

In Davos darf ab 1. Oktober auf 63 Parkplätzen, die bisher bis zu zehn Stunden am Stück belegt werden konnten, nur noch maximal zwei Stunden geparkt werden. Dies betrifft lauf einer Mitteilung sämtliche Parkplätze entlang der Promenade; Horlauben, Symond und Gemeindehaus Dorf.

Ein Grund für die Massnahme ist das knappe Parkplatzangebot im Zentrum. Weil Parkplätze an diesen Orten vornehmlich durch Personen mit Geschäftsbesorgungen genutzt werden sollen, können dort keine Parkplätze mehr an Zehn-Stunden-Langzeitparkierer zur Verfügung gestellt werden, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Für Langzeitparkierer, insbesondere auch Arbeitnehmer, gibt es Parkplätze in geringer Distanz zur Promenade und mit geeigneter Anbindung an den öffentlichen Verkehr, heisst es weiter.

In der Beantwortung des Postulats Kevin Dieth stellte der Kleine Landrat mit einer Aufstellung fest, dass es allein im Siedlungszentrum von Davos Platz 685 Zehn-Stunden-Abstellplätze und 560 Abstellplätze in Parkhäusern gibt. Diese Anzahl wird mit den projektierten Parkhäusern GKB und Hertistrasse noch steigen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR