×

Mit dem neuen Wahlsystem hätten GLP und SVP gewonnen

Der Regierungsrat will das Wahlsystem für den Landrat ändern. Wäre das neue System schon bei den letzten Wahlen zum Einsatz gekommen, hätten sich in allen Gemeinden Sitzverschiebungen ergeben.

Südostschweiz
29.09.16 - 06:10 Uhr
Politik

Im Gesetz über die politischen Rechte will der Glarner Regierungsrat viele Aspekte des politischen Alltags im Kanton regeln. Unter anderen will er auch das Wahlsystem für den Landrat ändern. Das neue System soll vor allem den kleinen Parteien zugute kommen, die bisher kein Mandat im Landrat erreicht haben.

Im Gegensatz zu anderen Kantonen ist die Änderung im Kanton Glarus aber nicht zwingend, wie Politologe Daniel Bochsler erklärt. Er findet die Änderung des Systems trotzdem eine gute Idee. Denn: Mit dem neuen Verfahren könne man die Wählerstimmen exakter auf die Landratsmandate verteilen. 

Das Gesetz über die politischen Rechte wird voraussichtlich an der nächsten Landsgemeinde behandelt. (sdü)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR