×

Im nächsten Jahr plant der Kanton die Stichstrasse Näfels

Der grösste Posten im Strassenbauprogramm 2017 des Kantons ist die Stichstrasse entlang der Bahnlinie in Näfels. Schon im Oktober soll die Planauflage erfolgen und im nächsten Jahr wird die Detailplanung erstellt.

Südostschweiz
27.09.16 - 22:00 Uhr
Politik

Der Regierungsrat legt dem Landrat ein Strassenbauprogramm 2017 mit Investitionen in der Höhe von 8,6 Millionen Franken vor. Dies teilt die Regierung im Bulletin vom Dienstag mit.

Der grösste Betrag ist für die Stichstrasse in Näfels vorgesehen. Sie soll einmal entlang von Linth und Bahnlinie den Autobahnzubringer mit der Molliserstrasse verbinden und so das Zentrum von Näfels entlasten. Im Strassenbauprogramm sind dafür 2,25 Millionen Franken eingestellt. Wie Christof Kamm, Hauptabteilungsleiter Tiefbau beim Kanton, erklärt, sind sie für die Fortführung der Planung und für den Landerwerb vorgesehen. Ausserdem beteiligt sich der Kanton an den Kosten der Verlegung des SBB-Holzverlades von Näfels nach Weesen.

Laut Kamm findet die Planauflage für das Projekt noch im Oktober dieses Jahres statt. Wenn keine Verzögerungen durch Einsprachen entstehen, könnte die Regierung den Bau im nächsten Jahr bewilligen und die Bagger könnten Anfang 2018 auffahren. (df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR