×

«Achtungserfolg» für «Grüne Wirtschaft»

Obwohl sich zur Initiative für eine «Grüne Wirtschaft» ein klares Nein abzeichnet, sprechen die Befürworter von einem «Achtungserfolg». Man werde weiterkämpfen.

Südostschweiz
25.09.16 - 13:32 Uhr
Politik

Die Wirtschaft sei gespalten gewesen, sagte Nick Beglinger, Geschäftsführer von Cleantech21 und ehemaliger swisscleantech-Präsident, im Fernsehen SRF. Es habe sehr wohl Grosskonzerne gegeben, welche die Initiative unterstützt hätten. Das Thema «Grüne Wirtschaft» werde in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.

Die Gegner zeigten sich in einer ersten Reaktion erleichtert über das voraussichtlich klare Resultat. «Eine Annahme hätte grosse Konsequenzen gehabt, etwa im Bereich Mobilität oder Wohnen», sagte economiesuisse-Präsident Heinz Karrer gegenüber SRF.

Die Wirtschaft bekenne sich klar zur Nachhaltigkeit. Gerade im Bereich Abfallreduktion sei schon viel gemacht worden. Das Einsparen von Ressourcen sei für Schweizer Unternehmen, schon aus Kostengründen, von grossem Interesse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR