×

Rappi wählt den «Stapi»

Morgen wird in Rapperswil gewählt. Fürs Stadtpräsidium kandidieren Bruno Hug, Felix Hof und Stefan Ritz. Daneben kämpfen sechs Kandidaten um vier Sitze im Stadtrat.

Südostschweiz
24.09.16 - 19:00 Uhr
Politik

Für die Bewohner der Stadt Rapperswil-Jona ist morgen ein wichtiger Wahl-Sonntag. Sie wählen unter anderm einen neuen «Stapi». Für die Nachfolge des amtierenden Präsidenten Erich Zoller stellen sich drei Kandidaten zur Wahl:

  • Bruno Hug, ein 62-jähriger Unternehmer. Er ist ehemaliger Chef der Rapperswil-Jona Lakers und amtet momentan als Chefredaktor der  «Obersee Nachrichten». Gegenüber der Südostschweiz sagt er: «Ich habe mich immer für Umweltanliegen eingesetzt.» Ausserdem wolle er Rapperswil straffer führen. 
  • Felix Hof, 58 Jahre alt, Psychologe, war langjähriger Leiter des regionalen Beratungszentrums in der Stadt. Nun ist er Chefpsychologe beim VBS und sagt über sich, dass er keine Angst vor grossen Themen und hohen Tieren habe.
  • Stefan Ritz ist mit 42 Jahren der Jüngste der drei Kandidaten und in Rapperswil-Jona aufgewachsen. Für ihn sind Verkehr und Wachstum die wichtigsten politischen Themen.  Er spricht sich gegen einen Tunnel und zu starkes Wachstum aus.

 

Für die vier zu vergebenden Sitze im Stadtrat stellen sich Pablo Blöchlinger (52 Jahre, SP), Martin Stöckling (FDP, 41), Roland Manhart (44, CVP), Betim Bunjaku (27), Tanja Zschokke (51) und Kurt Kälin (46, SVP). 

Es wird spannend, wie die Bürger der Stadt am Oberen Zürichsee wählen. Denn damit wird auch die Richtung eines der wichtigsten Themen bestimmt: ob es einen Tunnel zur Verkehrsentlastung gibt oder nicht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR