×

Josef Blöchlinger vor dritter Amtsperiode in Eschenbach

In Eschenbach kämpfen bei den Wahlen vom 25. September sechs Kandidaten um einen der fünf Sitze im Gemeinderat. Gemeindepräsident dürfte Josef Blöchlinger bleiben, zumal er einziger Kandidat für das Amt ist.

Südostschweiz
23.09.16 - 12:04 Uhr
Politik

Drei Jahre nach der Fusion werden in Eschenbach die Behörden neu bestellt. Für den Gemeinderat kandidieren die vier Bisherigen Cornel Aerne (CVP), Reto Gubelmann (parteilos), Sandra Raimann (FDP) und Martin Rüegg (parteilos). Neu wollen Karin Homberger (FDP) und Ursula Riederer-Meyer (CVP) einen Sitz im Gemeinderat. Schulpräsident und damit automatisch im Gemeinderat dürfte Richard Blöchlinger (CVP) bleiben, der nicht mit dem derzeitig und wohl künftigen Gemeindepräsidenten verwandt ist.

Viel Einsatzfreude

Seit 2006 steht Josef Blöchlinger der 2013 mit Goldingen und St.Gallenkappel fusionierten Gemeinde vor. Für den 62-jährigen Politiker eigentlich ein optimaler Zeitpunkt, die Pension zu geniessen. Doch Blöchlinger sieht seine Mission noch nicht beendet: «Ich habe grosse Freude an meiner Arbeit und möchte mich gerne weiter für die Gemeinde einsetzen.» Als einziger Kandidat sieht er dem Wahlkampf «sorglos» entgegen.

Kein zweiter Trump

Blöchlinger will noch verschiedene Projekte «in die richtigen Bahnen» lenken. Dabei denkt er vor allem an die Dorfkerngestaltung, den Neubau einer Dreifachturnhalle oder den Umbau des Altersheims Berg in St.Gallenkappel. Es sei sicher seine letzte Wahl, betont Blöchlinger. «Ich will mit 70 nicht mehr arbeiten. Auch wenn andere in diesem Alter amerikanischer Präsident werden möchten.»

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR