×

Pontresina: Projekt mit Eis-Stupas

In Ladakh, dem «Klein-Tibet» Indiens, werden Eishügel in den niederschlagsarmen Monaten als Wasserspeicher eingesetzt. Nun möchte Pontresina mit den Eis-Stupas auf den Gletscherschwund aufmerksam machen.

Südostschweiz
09.09.16 - 10:46 Uhr
Politik

An der Gemeindevorstandssitzung vom Donnerstag wurde über eine Europa-Neuheit diskutiert: den Bau von Eis-Stupas. Naturwissenschaftler Sonam Wangchuk aus Ladakh hat mit dem Projekt «Ice Stupa Artificial Glaciers of Ladakh» die Finalistenrunde des seit über 40 Jahre vergebenen «Rolex Awards for Enterprise» erreicht. Nun wurde auch Pontresina auf dieses Projekt aufmerksam.

Morteratschgletscher schrumpft um 15'000 Eis-Stupas pro Jahr

In Ladakh werden während der Frostperiode Eishügel angelegt, die in den niederschlagsarmen Monaten als Wasserspeicher dienen. Die 15 bis 20 Meter hohen Eis-Stupas haben eine Grundfläche von bis zu 400 Quadratmetern.

Projekt-Initiant und Glaziologe Felix Keller möchte mit den Eis-Stupas auf die Bedeutung der Gletscher im Wasserhaushalt und auf den Gletscherschwund aufmerksam machen. Gemäss Keller verliert der Morteratschgletscher in einem Jahr Eis im Ausmass von rund 15'000 dieser Eis-Stupas. Infotafeln bei den Eis-Stupas sollen darüber informieren, das Betreten der Eishügel sei aber nicht vorgesehen, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Start im Oktober

Pontresina plant nun den Bau je einer Stupa beim Hotel «Roseg» und beim Hoter «Morteratsch». Gestartet werden soll mit dem Beginn der Frostnächte Ende Oktober. Gemäss der Mitteilung wird Sonam Wangchuk nochmals ins Engadin reisen, die Bauverantwortlichen anleiten und öffentliche Vorträge halten. Die Projektkosten werden auf 40'000 Franken geschätzt. Der Gemeindevorstand heisst die Absicht im Grundsatz gut, verlangt aber noch zusätzliche Angaben zu einem möglichen Kostenverteiler. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR