×

Minister mit Präsidialambitionen tritt ab

Acht Monate vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich tritt Wirtschaftsminister Emmanuel Macron zurück. Der Jungstar der Regierung von Staatschef François Hollande kündigte seinen Rücktritt am Dienstag vor Mitarbeitern an.

Südostschweiz
30.08.16 - 13:42 Uhr
Politik

Dies verlautete aus Macrons Ministerium in Paris. Es wurde erwartet, dass Macron am Nachmittag formell seinen Rücktritt einreicht. Dem 38-Jährigen werden Ambitionen auf eine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden Frühjahr nachgesagt. Er selbst hat die Spekulationen mit zweideutigen Äusserungen und Auftritten immer wieder angeheizt.

Der frühere Investmentbanker war vor rund zwei Jahren überraschend zum Wirtschaftsminister der sozialistischen Regierung in Paris ernannt worden. Im April gründete der parteilose Minister, Verfechter einer unternehmensfreundlichen Wirtschaftspolitik, dann seine eigene politische Bewegung, «En marche». Macron hatte sich wiederholt von Präsident François Hollande und Regierungschef Manuel Valls abgesetzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR