×

Drei klare Parolen und viele geflügelte Worte

An der Delegiertenversammlung vom Donnerstagabend hat die SVP Graubünden die Parolen für die nationalen Abstimmungen vom 25. September gefasst. Gegenstimmen gab es wenige – dafür markige Sprüche für die Gäste und viele historische Zitate.

Südostschweiz
27.08.16 - 07:00 Uhr
Politik

Ja zur Revision des Nachrichtendienstgesetzes, Nein zur AHV-Plus-Initiative, Nein zur Initiative Gründe Wirtschaft: Alle drei Parolen fassten die knapp hundert SVP-Delegierten und Parteifreunde zu maximal drei Gegenstimmen.

Mit abweichenden Parolen schienen die Organisatoren auch nicht gerechnet zu haben – das liessen zumindest die Titel der beim Eingang ausgelegten Broschüren vermuten: «AHV gefährden statt sichern?», «Teurer grüner Zwang – NEIN», «JA! zum Nachrichtendienstgesetz».

Die geladenen Gäste – CVP-Ständerat Stefan Engler und SP-Nationalrätin Silva Semadeni – mussten sich warm anziehen. Die beiden Referenten zur AHV-Initiative mussten sich von Rednern und Zuhörern einiges anhören.

Für Engler wurde Friedrich Dürrenmatt zitiert: «Je öfter sich ein Politiker widerspricht, desto grösser ist er.» Und für Semadeni wurde Margaret Thatcher zitiert: «Das Problem mit dem Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht.» (so)

Mehr dazu erfahrt ihr in der «Südostschweiz» vom Samstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR