×

Wieder tödliches Attentat in Kabul

Bei zwei Explosionen in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen und weitere 160 verletzt worden. Das gab ein Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums am Samstag bekannt.

Südostschweiz
23.07.16 - 14:14 Uhr
Politik

Der Leiter des Isteqlal-Spitals, Mohammad Sabir Nasib, sagte: "Viele der Verletzten, die zum Spital gebracht wurden, sind in schlechter Verfassung."

Auf einem zentralen Platz in Kabul hatten sich tausende Angehörige der ethnischen Minderheit der Hazara für den Bau einer Stromtrasse in der Region Bamijan demonstriert, als ein Sprengsatz detonierte. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

"Erst dachten wir, das sei eine Minen-Explosion, aber als ich das Areal erreichte, wurde mir klar, dass es eine Selbstmordattacke mit einem Auto war", sagte ein Demonstrant, der sich in der Nähe aufgehalten hatte. Er veröffentlichte ein Video auf Facebook, das den Platz mit zahlreichen blutüberströmten Opfern zeigte.

Krankenwagen hatten Schwierigkeiten, zum Explosionsort zu gelangen, weil die Behörden zahlreiche Strassenkreuzungen blockiert hatten, um zu verhindern, dass die Demonstranten zum Präsidentenpalast marschieren. In jüngster Zeit hatten die radikalislamischen Taliban nach einer kurzen Atempause während des Fastenmonats Ramadan wieder zahlreiche Anschläge in Afghanistan verübt

Zur Identität der Opfer konnte der Ministeriumssprecher zunächst noch keine genauen Angaben machen. Der afghanische Präsidentenpalast erklärte, dass unter den Toten Sicherheitskräfte seien, die die Demonstration bewacht hätten..

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR