×

Keine Barriere bei RhB-Übergang «Seiler»

Die Sicherheit beim Bahnübergang «Seiler» in Pontresina wird nicht mit einer Barriere erhöht. Die Kosten dafür sind der Gemeinde zu hoch.

Südostschweiz
16.07.16 - 08:05 Uhr
Politik

Um die Sicherheit beim Bahnübergang «Seiler» bei Pontresina zu verbessern, erwägte die Rhätische Bahn den Bau einer Barrierenanlage. Dazu fragte sie den Gemeindevorstand nach seiner Haltung. Dieser unterstützt die Suche nach einer Sicherheitsverbesserung, die veranschlagten 700'000 Franken dafür erachtet er aber als zu hoch. Zumal die Anlage ohne weitere Massnahmen weiterhin umgangen werden könne, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Vorstand schlug der RhB eine grössere Schranke, Steine und einen kleinen Erdwall vor, der das Umfahren verhindern soll.

Im Sommer 2014 hatte es auf dem Bahnübergang Richtung Morteratsch einen tödlichen Unfall gegeben und seither mehrere weitere, teils schwere Personenunfälle. Dies obwohl der querende Weg rechtwinklig zum Gleis ausgerichtet worden war und bergseitig die Benutzer eine Schranke passieren müssen. Der unbewachte Bahnübergang entspricht vollständig den geltenden Sicherheitsvorschriften. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR