×

Linkspartei Podemos an zweiter Stelle

Linksruck bei der Neuwahl in Spanien: Das Bündnis um die Linkspartei Podemos (Wir können) hat nach einer Prognose des staatlichen Fernsehens TVE deutlich Stimmgewinne verbucht und könnte mit den Sozialisten unter Umständen die absolute Mehrheit im Parlament erringen.

Südostschweiz
26.06.16 - 20:44 Uhr
Politik

Die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy behauptete sich wie erwartet erneut als stärkste Kraft, büsste aber Sitze ein. Nach der Prognose auf der Grundlage einer Wählerbefragung vor den Wahllokalen errang die PP 117 bis 121 der insgesamt 350 Sitze im Parlament. Bei der Wahl am 20. Dezember 2015 hatte sie 123 Mandate errungen.

Das Podemos-Bündnis gewann nach der Prognose 91 bis 95 (2015: 69) Sitze und wurde damit erstmals zweitstärkste Fraktion vor den Sozialisten. Die Sozialisten (PSOE) bekamen danach 81 bis 85 (2015: 90) Mandate. Die absolute Mehrheit liegt bei 176 Abgeordneten.

Die Neuwahl war notwendig geworden, weil die Parteien sich nach der Dezember-Wahl auf keine Koalition einigen konnten. Nach Angaben der Regierung zeichnete sich eine sehr niedrige Wahlbeteiligung ab.

Bei den Sozialisten sind weite Teile der Partei strikt gegen eine Koalition mit Podemos. Viele PSOE-Spitzenpolitiker stufen die Partei des Politologen Pablo Iglesias als linkspopulistisch ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR