×

Kanton und Glarnersach einigen sich

Die Differenzen zwischen dem Kanton Glarus und der Gebäudeversicherung Glarnersach sind beigelegt. Der Regierungsrat und der Verwaltungsrat der kantonseigenen Anstalt haben sich auf die Höhe der Abgeltung geeinigt.

Südostschweiz
24.05.16 - 16:15 Uhr
Politik

Seit vier Jahren haben der Kanton Glarus und seine Gebäudeversicherung Glarnersach über die Höhe der Abgeltung von Leistungen des Kantons durch die Versicherung gestritten. Höhepunkt war der Gang vor Gericht der Versicherung im Herbst und die darauf folgende Absetzung der Mehrheit des Verwaltungsrates durch die Regierung.

Regierung ist bescheidener

Jetzt ist sich der Regierungsrat mit dem neuen Verwaltungsrat einig geworden, wie die Regierung am Dienstag mitgeteilt hat. Statt 500 000 Franken, wie bisher vom Kanton gefordert, bezahlt die Glarnersach nur 300 000 Franken pro Jahr in die Staatskasse. Dazu kommt aber ein Anteil am Gewinn aus dem Versicherungsgeschäft im Wettbewerb. Unter dem Strich dürfte die Glarnersach damit leicht besser fahren. (df)

Die Details der Vereinbarung lest ihr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR