×

Flüchtlingslager-Räumung in Idomeni begonnen

Die griechischen Behörden haben mit der Räumung des wilden Lagers von Idomeni begonnen. Einheiten der Bereitschaftspolizei sperrten am frühen Dienstagmorgen weiträumig das Lager ab. Ein Helikopter überflog die Region.

Südostschweiz
24.05.16 - 06:02 Uhr
Politik

"Wir dürfen nicht ins Lager. Ich sehe mehrere Busse der Bereitschaftspolizei", sagte ein Fotograf der Nachrichtenagentur dpa vor Ort. Nach Angaben der Regierung harren derzeit noch rund 8400 Menschen in dem Lager an der mazedonischen Grenze aus.

Ein griechischer Regierungssprecher hatte am Montag gesagt, der Einsatz werde rund zehn Tage dauern. Der Flüchtlingskoordinator der Regierung, Giorgos Kyritsis, sagte, dass frühere Industrieanlagen in der Nähe von Thessaloniki für die Unterbringung der Flüchtlinge genutzt werden sollen.

In den vergangenen zwei Wochen hatten bereits etwa 2500 Menschen Idomeni verlassen, weil die Behörden sie überreden konnten, in besser organisierte Zentren in Griechenland zu wechseln. Viele dieser Zentren sind frühere Armeestützpunkte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR