×

Attentäter zur Befragung nach Paris gebracht

Der mutmassliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist am Freitag zu seiner ersten ausführlichen Befragung im Justizpalast der französischen Hauptstadt eingetroffen. Abdeslams Verteidiger hatte angekündigt, dass sein Mandant gegenüber den Ermittlern aussagen wolle.

Südostschweiz
20.05.16 - 09:34 Uhr
Politik

Der Franzose gilt als einziger überlebender Paris-Attentäter. Im März war er in Belgien festgenommen und einen Monat später nach Frankreich ausgeliefert worden, wo er im Gefängnis sitzt. Bei Justizbefragungen in Belgien hatte sich Abdeslam als Mitläufer bezeichnet, der nicht für die Ausführung der blutigen Anschlagsserie verantwortlich sei.

Sein Bruder Brahim hatte sich am 13. November in die Luft gesprengt, Salah selbst hatte Autos und Verstecke für die Paris-Attentäter gemietet und Material für Sprengsätze gekauft. In der Anschlagsnacht, in der 130 Menschen getötet worden waren, soll er drei Selbstmordattentäter zur Fussballarena Stade de France gefahren haben, wo Frankreich gegen Deutschland spielte.

Von den Planungen zu den Anschlägen in Brüssel vier Tage nach seiner Festnahme will Abdeslam nichts gewusst haben. Allerdings fanden die belgischen Ermittler Verbindungen zwischen ihm und den Selbstmordattentätern, die am 22. März in der belgischen Hauptstadt 32 Menschen mit in den Tod gerissen hatten.

"Mann mit Hut" am Tatort

Der als "Mann mit Hut" bekannte Terrorverdächtige Mohamed Abrini ist mit Ermittlern zum Tatort Brüsseler Flughafen zurückgekehrt. Abrini wird vorgeworfen, vor zwei Monaten bei dem verheerenden Attentat auf dem Airport beteiligt gewesen zu sein. Seine mutmasslichen Komplizen, Najim Laachraoui und Ibrahim El Bakraoui, sprengten sich bei den Attacken in die Luft.

Die sogenannte Nachstellung mit Abrini fand am späten Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr statt, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag bestätigte. Den Ermittlern zufolge gab es keine Zwischenfälle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR