×

Donald Trump siegt auch in Indiana

Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat die Vorwahl der Republikaner im US-Bundesstaat Indiana mit grossem Abstand gewonnen.Trump wurde von den US-Fernsehstationen kurz nach Schliessung der Wahllokale aufgrund von Hochrechnungen zum Sieger erklärt.

Südostschweiz
04.05.16 - 01:32 Uhr
Politik

Trump lag nach Auszählung erster Stimmen am Dienstag (Ortszeit) bereits uneinholbar vorn, wie mehrere US-Sender berichteten. Seine Konkurrenten Ted Cruz und John Kasich waren weit abgeschlagen: Während Trump nach Auszählung von zehn Prozent der Stimmen auf 54 Prozent der Stimmen kam, erhielt Cruz 34 und Kasich 9 Prozent.

Der Immobilien-Milliardär hat damit die Kandidatur als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zwar noch nicht sicher, sie ist ihm aber kaum noch zu nehmen. Der New Yorker Unternehmer muss für die Nominierung die Schwelle von 1237 Delegierten erreichen. Mit dem Sieg in Indiana kommt er ihr nochmals näher.

Bei den Demokraten zeichnet sich ein engeres Rennen ab. Nach Auszählung von rund einem Zehntel der Stimmen führte die Favoritin Hillary Clinton mit rund 52 Prozent der Stimmen vor Bernie Sanders.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR