×

Einzug bis Abstimmungen: Schüler spielen Landsgemeinde

Mit einer eigenen Landsgemeinde haben Glarner Primarschüler dem grossen Tag vorgegriffen. Sie behandelten für sie wichtige Traktanden – mit Folgen.

Südostschweiz
29.04.16 - 18:45 Uhr
Politik

Es ging wie richtig zu und her am Freitag in Engi: Nach dem Einzug und der Kontrolle der Stimmzettel behandelten die Engeler Primarschüler an ihrer Landsgemeinde neun Traktanden. Bis auf drei haben die jungen Glarner sämtliche  Anträge abgelehnt.

Angenommen wurde das Traktandum der Wandfarbe im Schulhaus. Die weiss-grauen Wände sollen farbig bemalt werden. Doch auch in dieser Thematik war sich das «Volk» nicht ganz einig.

 

Zufrieden war auch das Lehrerteam, über die Durchführung und die Anträge. Alles in allem eine gelungene Landsgemeinde, so das Fazit aus Engi.

 Die richtige Landsgemeinde findet am Sonntag auf dem Zaunplatz statt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR