×

Elf Projekte gefördert

Die neue Bibliotheksförderung hat im Aufbaujahr 2015 elf Bibliotheken in allen Regionen des Kantons mit Beiträgen von insgesamt rund 90'000 Franken unterstützt. Untersucht wird nun die Situation der Volksschulbibliotheken im Kanton.

Südostschweiz
12.02.16 - 10:27 Uhr
Politik

Bibliotheken können seit Anfang 2015 Förderbeiträge des Kantons St. Gallen erhalten. Ziel der neuen Bibliotheksförderung ist es einerseits, die Bibliotheken als Lern-, Arbeits- und Begegnungsorte zu stärken, andererseits das Netzwerk der Bibliotheken im Kanton zu fördern.

Finanziell unterstützt werden insbesondere Projekte, die das Lesen fördern, spezifisch auf die Bedürfnisse der Schulen eingehen, die sich an Fremdsprachige richten, sowie Vorhaben, welche die Zusammenarbeit mehrerer Bibliotheken stärken. Seit Mai 2015 sind die Förderkriterien und -richtlinien zugänglich.

Wichtige Vorhaben gefördert

Mit den gesprochenen Beiträgen von insgesamt rund 90'000 Franken hat die Bibliothekskommission wichtige Vorhaben gefördert, welche die Bibliotheken als Ort der Begegnung sowie die Verbindung zwischen Schulen und Bibliotheken stärken und die Leseförderung unterstützen. Im Berichtsjahr haben elf Bibliotheken, insbesondere Stadt- und Gemeindebibliotheken, Förderbeiträge erhalten.

Zudem hat die kantonale Bibliothekskommission als erstes sogenannt «strukturelles Projekt» ein Gutachten zur Situation der Volksschulbibliotheken vergeben, welches im ersten Halbjahr 2016 interessante Ergebnisse und Empfehlungen verspricht. (so)

Der Jahresbericht 2015 der kantonalen Bibliothekskommission findet sich auf der Webseite der Kantonsbibliothek Vadiana unter: www.sg.ch/home/kultur/kantonsbibliothek/bibliotheksfoerderung.html

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR