×

Wird Candinas CVP-Vizepräsident?

Die Bündner CVP hat ihren Nationalrat Martin Candinas für die Wahl ins Präsidium der nationalen Mutterpartei vorgeschlagen. Candinas kann es sich vorstellen - allerdings nur unter gewissen Bedingungen.

Südostschweiz
05.02.16 - 13:51 Uhr
Politik

Martin Candinas war bereits als möglicher Kandidat für das nationale Parteipräsidium gehandelt worden, hat sich aber aus persönlichen Gründen gegen eine Kandidatur entschieden. Nun soll er als Vizepräsident und Mitglied des zwölfköpfigen Parteipräsidiums auf nationaler Ebene mitarbeiten. Das erklärte Stefan Engler, Präsident der CVP Graubünden, am Mittwoch an der Delegiertenversammlung.

Candinas nicht abgeneigt

Er könnte sich vorstellen, als Vizepräsident zu amtieren, wie er gegenüber Radio Südostschweiz sagte. Allerdings nur, wenn die Anzahl Vizepräsidenten innerhalb der Partei erhöht wird. «Wenn keine Statutenänderung besteht und man es weiterhin bei zwei Vizepräsidenten belässt, dann kandidiere ich nicht», betont Candinas.

 

Ob die Statuten geändert werden, ist noch unklar. Eine Arbeitsgruppe innerhalb der Partei nimmt sich zurzeit diesem Thema an. Aktuell ist Christophe Darbellay CVP-Präsident, Ida Glanzmann-Hunkeler und Dominique de Buman sind Vizepräsidenten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR