×

Lenzerheide soll eine neue Mehrzweckhalle bekommen

Die Mehrzweckhalle in Lenzerheide wird rege genutzt. Zu rege findet die CVP-Ortspartei. Deshalb will sie sich für eine neue, grössere Mehrzweckhalle einsetzen. Dazu hat sie eine Motion an den Gemeinderat Vaz/Obervaz eingereicht.

Südostschweiz
27.01.16 - 13:32 Uhr
Politik

Bis dato wird die Mehrzweckhalle Lenzerheide für alle möglichen Grossanlässe genutzt. In erster Linie ist sie eine Turnhalle für Schüler und Sportvereine. Sie ist aber auch das einzige Gebäude in der Umgebung, das genügend Platz für Grossveranstaltungen, Konzerte oder Theateranlässe bietet.

Die CVP-Ortspartei Vaz/Obervaz ist mit der Situation nicht zufrieden. Es sei schwierig, die verschieden Interessen aneinander vorbeizuschlängeln. Denn, wenn die Halle für Anlässe genutzt wird, haben die Schüler oder Sportvereine während dieser Zeit schlicht keine Sporthalle. «Die Schule muss dann einfach zurückstehen», sagt Michael Wolf, CVP-Gemeinderat von Vaz/Obervaz.

Akustische Katastrophe

«Andererseits ist die bestehende Mehrzweckhalle eine akustische Katastrophe», sagt Wolf. «Namhafte Theatervereine kommen nicht zu uns, da die Akustik und Beleuchtung einfach nicht gut genug sind», argumentiert der Gemeinderat. Bei einer Strategietagung im vergangenen Frühling hatte die CVP-Ortspartei beschlossen «nicht bloss zu jammern, sondern Ideen zu bringen».

Nun hat die Partei eine Motion an den Gemeinderat eingereicht und fordert, eine Machbarkeitsstudie für eine neue Halle zu erstellen. Diese sollte vorzugsweise in Lenzerheide oder Valbella stehen, Möglichkeiten für Verköstigung bieten oder zumindest Platz für ein Catering, sie sollte technisch auf dem neusten Stand sein. «So steigern wir auch die Attraktivität der Region. Und mit der Möglichkeit zu vermehrten Grossanlässen generieren wir ausserdem mehr warme Betten», sagt Wolf gegenüber «Südostschweiz-Online».

An der Gemeinderatsitzung vom Freitag wird die Motion eingereicht. Wolf rechnet mit einer Antwort innerhalb der nächsten drei Monaten. (frl)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR