×

Bergbahnen Motta Naluns zeigen sich innovativ

Die Bergbahnen Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent AG investieren trotz prekärer Rahmenbedingungen in die Zukunft. Die aktuellste Modernisierung ist die neue 6er Sesselbahn von Prui nach Clünas. Pläne gibt es auch für einen neuen Rundgang um den Piz Champatsch.

Südostschweiz
17.01.16 - 14:13 Uhr
Politik

Mehr als 8,5 Millionen hat die Bergbahnen Motta Naluns Scuol-Ftan Sent AG in die neue 6-er Sesselbahn von Prui nach Clünas investiert. Die neue Sesselbahn hat 78 Sessel und kann bis zu 2400 Personen pro Stunde befördern. Die Fahrzeit beträgt keine sechs Minuten und dies bei einer Bahnlänge von 1,6 Kilometern. Am Samstag fand vor Ort die offizielle Einweihung statt. Die Einweihung der Sesselbahn Prui ist gleichzeitig auch der Abschluss einer Modernisierungsetappe aller Transportanlagen im unteren Bereich des Skigebiets Motta Naluns.

Ausbau der Beschneiungsanlage

Kräftig investitieren wollen die Bergbahnen Motta Naluns aber auch weiterhin. Nebst der Neukonzessionierung der Sesselbahn Mot da Ri will der Verwaltungsrat noch den Schlepplift Champatsch ersetzen. Diese Pläne umfassen nicht nur die Erschliessung neuer Nordpisten, sondern auch einen Rundgang  rund um den Piz Champatsch. Damit soll das ganze Skigebiet aufgewertet werden. Weiter möchte das Unternehmen in die Beschneiungsanlage investieren. «Heute braucht man Beschneiungsanlagen um flächendeckende Pisten herzurichten», sagt Verwaltungsratspräsident Andri Lansel. 2012 reichten die Bergbahnen Motta Naluns deswegen ein Bewilligungsgesuch für den Ausbau der Beschneiungsanlage von Schlivera nach Ftan ein. Die Baubewilligung  wurde per Ende Januar 2016 in Aussicht gestellt. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR