×

Agrarallianz für Spekulationsstopp-Initiative

Die Agrarallianz möchte mit der Unterstützung der Volksinitiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln» Investitionen im Agrarsektor sichern. Dies teilte sie am Montag in Chur mit. Abgestimmt über das Begehren wird am 28. Februar nächsten Jahres.

Südostschweiz
21.12.15 - 14:04 Uhr
Politik

Die Schweizer Konsumenten und Bauern leisteten mit dem Konsum und der Produktion bereits einen Beitrag zur Besserstellung der Bäuerinnen und Bauern des Südens und zur Schonung der Ressourcen, teilte die Agrarallianz in Chur am Montag mit.

Die Volksinitiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln» bringe jetzt auch die Finanzbranche dazu, sich stärker Gedanken zu machen. Die Schweiz als wichtiger Finanzplatz solle Lösungen in der komplexen Problematik der Spekulation mit Nahrungsmitteln suchen, fordert die Allianz.

Die Agrarallianz vereinigt eigenen Angaben zufolge 17 Organisationen aus den Bereichen Konsum, Umwelt- und Tierschutz sowie Landwirtschaft. Sie will mit der Legitimation von 25'000 Landwirtschaftsbetrieben und weit über einer halben Million Mitgliedern die Schweizer Agrarpolitik auf die Eckpfeiler der Nachhaltigkeit abstützen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR