×

Andrea Bianchi überraschend verstorben

Nun ist klar, wer der tote Eiskletterer bei Campsut in Avers war. Es handelt sich beim Opfer um den Bündner Juristen und Bergführer Andrea Bianchi.

Südostschweiz
01.12.15 - 08:02 Uhr
Politik

Nach bisherigen Erkenntnissen stieg Bianchi am frühen Samstagnachmittag bei Campsut in die dortige Eiswand ein. Am Sonntagmittag entdeckte ein Anwohner den leblosen Körper eines Mannes im Sicherungsseil hängend und alarmierte die Rettungskräfte. Zusammen mit der Rega bargen zwei Mitglieder des SAC den Eiskletterer. Der Arzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Nun ist klar, beim Opfer handelt es sich um den 62-jährigen Andrea Bianchi. Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte die Todesnachricht von Bianchi am Montagnachmittag gegenüber der Zeitung «Südostschweiz». Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Graubünden klären nun die Todesursache ab.

Ein Kämpfer für die gute Sache

«Als Vermittler bin ich mit einigen Ausnahmen die Anlaufstation für Leute, die in den Bereichen des Privatrechtes gegen eine oder mehrere Personen Klage einreichen. Als Vermittler versuche ich, interessensgerechte konstruktive Lösungen zu finden, um einen Gang an das Gericht zu vermeiden. Schlichten statt richten ist die Devise, nach der ich arbeite.», so beschrieb Andrea Bianchi sich und seine Arbeit auf seiner Website.

Während Jahren setzte er sich aber nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch als Politiker mit Herz und Seele ein. Bianchi war unter anderem im Churer Gemeinderat und im Grossen Rat tätig. Zudem engagierte er sich auch bei der Stiftung «Bergwaldprojekt» und bei der Alpenschutz-Organisation «Mountain Wilderness».  (so)

 

Andrea Bianchis Funktionen und Ämter

  • 1981 - 1988 Mitglied des Gemeinderates von Chur
  • 1989 - 1990 Grossratsstellvertreter
  • 1991 - 1994 Mitglied des Grossen Rates
  • 1992 - 1996 Delegierter im Gemeindeverband für Abfallentsorgung in Graubünden (GEVAG)
  • 1997 - 2008 Vorstandsmitglied im GEVAG 1998 - 2001 Mitglied Verfassungskommission Graubünden
  • 2001 - 2010 Nebenamtlicher Richter des Bezirksgerichtes Plessur
  • 2001 - 2008 Mitglied der kantonalen Kommission für das Berg- und Schneesportwesen als Vertreter der Bergsportanbieter
  • ab 2006 Stiftungsrat der Stiftung Bergwaldprojekt
  • ab 2008 Garant der Schweiz für Mountain Wilderness
  • 2010 Vizepräsident von Mountain Wilderness International
  • ab 2011 Amt des Vermittlers und Vorsteher der Schlichtungsbehörde für Mietsachen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR