×

Raphaël Comte neuer Ständeratspräsident

Raphaël Comte (FDP) ist neuer Ständeratspräsident. Der erst 36-jährige Neuenburger wurde am Montag mit allen 44 gültigen Stimmen gewählt. Comte ist Jurist und seit 2010 Mitglied der kleinen Kammer.

Südostschweiz
30.11.15 - 17:12 Uhr
Politik

Das Präsidium des Ständerats verbleibt somit im Jurabogen: Raphaël Comte folgt auf den Jurassier Claude Hêche (SP).

Der 1979 geborene Comte engagierte sich ab 2000 im Gemeindeparlament in seinem Wohnort Corcelles-Cormondrèche; ab 2008 war er Gemeinderat. 2001 wurde er in den Grossen Rat gewählt. Damit ist er der jüngste Parlamentarier in der Geschichte des Kantons Neuenburg. 2004 übernahm er den Vorsitz des Neuenburger Freisinns.

Seine Karriere auf Bundesebene verdankt der studierte Jurist der Wahl von Didier Burkhalter in den Bundesrat. Comte übernahm dessen Sitz im Ständerat im Januar 2010.

Comte ist einer der jüngsten Ständeratspräsidenten überhaupt. Im 19. Jahrhundert war es weit häufiger als heute, dass Männer in den Dreissigern die Ratsdebatten leiteten. Den Jugend-Rekord hält ein Neuenburger Freisinniger: Numa Droz wurde 1875 mit 31 Jahren Ständeratspräsident.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR