×

Tunesische Behörden decken Terrorzelle auf

Die tunesischen Behörden haben nach eigenen Angaben im Badeort Sousse eine Terrorzelle aufgedeckt. Bei zwei Polizeieinsätzen seien 31 Personen festgenommen und Waffen beschlagnahmt worden, teilte das Innenministerium am Freitag mit.

Südostschweiz
27.11.15 - 17:37 Uhr
Politik

Die Gruppe, das Al-Furkan-Bataillon, hatte demnach Attentate auf Sicherheitspersonal und Politiker geplant. Sie sei für einen versuchten Anschlag auf den Politiker und Sportmanager Ridha Charfeddine im Oktober sowie für die Tötung eines Polizisten im August verantwortlich.

Seit einem Terroranschlag in der Hauptstadt Tunis am Dienstag gehen Sicherheitsbehörden verstärkt gegen mutmassliche Dschihadisten im Land vor. Bei der Bombenexplosion in einem Bus der tunesischen Präsidentengarde waren 12 Sicherheitskräfte getötet worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag.

Der Terroranschlag sowie diverse Angriffe in der Vergangenheit werden als Versuch von Extremisten gesehen, die junge Demokratie zu destabilisieren. Ende Juni tötete ein Extremist in einer Hotelanlage des Badeorts Sousse 38 Touristen. Bereits im März waren bei einem Angriff auf das Nationalmuseum Bardo in Tunis mehr als 20 Touristen getötet worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR