×

Bauern demonstrieren in Bern gegen Sparpläne

Tausende Bauern und Bäuerinnen aus der ganzen Schweiz haben sich für eine Demonstration in der Berner Innenstadt versammelt. Sie setzen sich gegen die Sparpläne des Bundes zur Wehr.

Südostschweiz
27.11.15 - 10:46 Uhr
Politik

Ein langer Zug von Teilnehmern zog am Freitagvormittag vom Bärengraben aus Richtung Bundesplatz. An der Spitze marschierten Personen mit einem Transparent, auf dem stand: "Bestellte Leistungen bezahlen und Versprechen einhalten!".

Die Bauern werfen dem Bundesrat Wortbruch vor, weil er in der Agrarpolitik 2014-17 den Bauern zusätzliche Aufgaben auferlegt, aber gleich viel Geld wie bisher versprochen habe. Nun aber wolle er im Budget 2016 und in den Folgejahren auf dem Buckel der Bauern sparen.

Der Schweizer Bauernverband (SBV) will deshalb mit der Kundgebung fordern, dass der Bund die Gelder gemäss Rahmenkredit 2018-2021 auf dem gleichen Niveau wie bisher belässt. Die Bauern wollen auch auf die Leistungen der Bauernfamilien hinweisen und die Politik und Bevölkerung für die Anliegen der Landwirtschaft sensibilisieren.

Der SBV hat zu einer friedlichen Kundgebung aufgerufen und erwartet mindestens 5000 Teilnehmende. Er geht aber von einer höheren Teilnehmerzahl aus, wie eine SBV-Sprecherin kurz vor der Kundgebung auf Anfrage sagte. 5000 Personen hätten sich angemeldet, doch kämen sicher aus der Umgebung Berns weitere Bauern dazu.

Zur Kundgebung aufgerufen hat auch die Bauernorganisation Uniterre. Die Berner Kantonspolizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen in der Stadt Bern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR