×

Stimmbürger von Glarus Süd genehmigen das Budget 2016

256 Stimmberechtigte sind am Freitag an der Gemeindeversammlung in Schwanden allen Anträgen des Gemeinderates gefolgt, auch jenem für einen neuen Werkhof.

Südostschweiz
21.11.15 - 17:10 Uhr
Politik

Die Stimmbürger genehmigten das für 2016 budgetierte Defizit von knapp 2 Millionen Franken ebenso wie die Investionsrechnung über 6, 2 Millionen Franken.Trotz der angespannten Finanzlage in Glarus Süd sollen auch die Steuern nicht erhöht werden. Der Steuerfuss bleibt bei 63 Prozent. Der Antrag von Personalvertretern, statt 0,5 Prozent 1,5 Prozent für individuelle Lohnerhöhungen für das Gemeindepersonal vorzusehen, fand aber keine Mehrheit.

Werkhof Schwanden kann gebaut werden

Die SVP Glarus Süd wollte das Geschäft «Neubau Werkhof Schwanden» zurückweisen. Sie verlangte vom Gemeinderat eine Gesamtstrategie, die gerade auch wegen der angespannten Finanzsituation nötig sei. Die Stimmbürger folgten den Argumenten der SVP nicht und bewilligten den Kredit über 2,9 Millionen Franken mit deutlicher Mehrheit. (ckm)

Mehr über die Debatte lesen Sie in der Schweiz am Sonntag, Ausgabe Glarus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR