×

FBI sieht keine glaubwürdige Drohung in USA

Die US-Bundespolizei FBI sieht für die USA keine erhöhte Bedrohung nach dem Muster der Anschläge von Paris. "Wir kennen keine glaubwürdige Drohung in der Art von Paris", sagte FBI-Direktor James Comey am Donnerstag in Washington.

Südostschweiz
20.11.15 - 01:22 Uhr
Politik

Zudem sehe die Behörde "überhaupt keine Verbindung zwischen den Angreifern von Paris und den USA". Ein neues Propagandavideo der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), in dem mit Anschlägen in New York gedroht wird, sei nicht glaubwürdig.

Comey sagte der IS und seine Unterstützer veröffentlichten "alle mögliche Propaganda". Ein grösseres Problem seien "verwirrte Seelen in Amerika", die dem IS nacheifern wollten.

In Paris hatten schwerbewaffnete Angreifer am Freitag vergangener Woche die Konzerthalle Bataclan, eine Reihe von Bars und Restaurants sowie das Fussballstadion Stade de France attackiert. Bei den Anschlägen wurden 129 Menschen getötet.

Zudem sprengten sich sechs Attentäter in die Luft, ein siebter wurde erschossen. Zu den Attentaten bekannte sich die Terrormiliz IS.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR