×

Rückblick: Widmer-Schlumpfs Wiederwahl 2011

Am Mittwochnachmittag hat BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf ihren Rücktritt per Ende Jahr bekannt gegeben. Wir haben in unserem Archiv ein Interview kurz nach ihrer Wiederwahl im Jahr 2011 gefunden.

Südostschweiz
28.10.15 - 21:56 Uhr
Politik

Im Jahr 2007 wurde Eveline Widmer-Schlumpf schweizweit bekannt. Die Bündnerin wurde anstelle von Christoph Blocher in den Bundesrat gewählt und nahm zur Überraschung aller die Wahl an.

Missing Datei.

 

Die Annahme der Wahl war jedoch für sie keine leichte Entscheidung und führte schliesslich zur Abspaltung der BDP von der SVP.

Missing Datei.

 

Widmer-Schlumpf machte ihren Weg auch ohne die Unterstützung der SVP. Die Tochter des verstorbenen alt Bundesrates Leon Schlumpf wurde im Dezember 2011 nochmals für vier Jahre gewählt - dies obwohl ihre vormalige Partei, die SVP, den Sitz angreifen wollte.

Kurz nach ihrer Wiederwahl sprach Radio Südostschweiz (vormals Radio Grischa) mit Eveline Widmer-Schlumpf über ihre Wiederwahl. Hier gibt es den «Grischalog» nochmals zum Nachhören:

Missing Datei.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR