×

Unterstützng für die Churer Kirchgemeindepräsidentin

Zahlreiche Ordensträger der Churer Kirche setzen sich für Kirchgemeindepräsidentin Carmen Dasoli-Peter ein. Diese soll ihr Amt verlieren, weil sie aus der Stadt weggezogen ist.

Südostschweiz
09.10.15 - 06:00 Uhr
Politik

Die evangelischen Churer Pfarrerinnen, Pfarrer und Diakone setzen sich für ihre Kirchgemeindepräsidentin Carmen Dasoli-Peter ein. In einem Schreiben fordert das Gesamtkollegium den kantonalen Kirchenrat auf, «mutig eine pragmatische Lösung in der Wohnsitzpflicht ins Auge zu fassen, welche die Wiederwahl unserer Präsidentin für die kommende volle Legislaturperiode zulässt».

Damit werde der Frieden und die Kontinuität der der evangelischen Kirchgemeinde gesichert. Die Geschäfte in der grössten evangelischen Kirchgemeinde des Kantons seien gut aufgegleist. «Wir erleben eine positive, gedeihliche Atmosphäre in der Kirchgemeinde.» Die Dekanin der Evangelisch-Protestantischen Landeskirche Graubünden, Cornelia Camichel Bromeis, wird gebeten, sich für das pastorale Anliegen beim Kirchenrat einzusetzen.

Dasoli-Peter sitzt seit 2012 im Vorstand der evangelischen Kirchgemeinde Chur. Im März 2013 wurde sie zur Präsidentin gewählt. Weil sie im vergangenen Jahr nach der Trennung von ihrem Ehemann mit ihren drei Kindern nach Trin gezogen ist, ist sie nicht mehr Mitglied der Evangelischen Kirchgemeinde Chur und damit auch nicht für ein Amt der Vereinigung wählbar. (be)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR