×

Bündner Auslandschweizer dürfen auch den Ständerat wählen

Sämtliche Auslandschweizer können an der Wahl des Nationalrats mitmachen. Den Ständerat hingegen können nur Auslandschweizer aus zwölf Kantonen wählen. Darunter auch jene ausdem Kanton Graubünden.

Südostschweiz
09.10.15 - 11:34 Uhr
Politik

Von 746'000 Auslandschweizern waren Ende des vergangenen Jahres 142'600 in einem Stimmenregister eingetragen. Dies entspreche der Anzahl Stimmberechtigten des Kantons Wallis, schreibt die Auslandschweizer-Organisation.

Die eingetragenen Stimmberechtigten mit Wohnsitz im Ausland machen 2,5 Prozent aller schweizerischen Stimmbürger aus. Den grössten Anteil Auslandschweizer verzeichnet Genf mit 8,9 Prozent.

Sämtliche Auslandschweizer können an der Wahl des Nationalrats mitmachen, weil diese auf Bundesebene geregelt ist. Die Wahl des Ständerats regeln hingegen die Kantone - in Basel, Bern, Freiburg, Genf, Graubünden, Neuenburg, Schwyz, Solothurn, Zürich sowie im Jura und Tessin dürfen Auslandschweizer auch die Ständeräte wählen, in den restlichen nicht.

Die Auslandschweizer-Organisation sieht es unter anderem als ihre Aufgabe, Auslandschweizer zur politischen Partizipation zu bewegen. Auf einer Homepage informiert die Organisation über die anstehenden Wahlen und stellt Kandidaten vor, welche sich besonders für Anliegen der sogenannten «fünften Schweiz» einsetzen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR