×

Gegenvorschlag für Volksinitiative «Für mehr bezahlbaren Wohnraum»

Der städtischen Volksinitiative «Für mehr bezahlbaren Wohnraum» wird ein Gegenvorschlag gegenübergestellt.

Südostschweiz
08.10.15 - 19:36 Uhr
Politik

Der abgeschwächte Gegenvorschlag kam von den bürgerlichen Parteien und wurde vom Churer Gemeinderat am Donnerstagnachmittag mit 11:10 Stimmen überwiesen.

Der Gegenvorschlag verzichtet insbesondere auf die Festschreibung von Zielen in der Verfassung zur Überprüfung der Initiative.

Die Volksinitiative der SP wird der Volksabstimmung mit 12:9 Stimmen zur Ablehnung empfohlen. Dies enttäuscht das Komitee «Ja zu bezahlbarem Wohnraum», wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben. Sie würden aber dennoch zuversichtlich in den Abstimmungskampf steigen.

Der Gemeinderat hat mit 16:5 den Auftrag für eine kommunale Planung für Anergienetze überwiesen. Erstunterzeichnerin des Auftrags ist Anita Mazzetta. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR